Zum Inhalt springen

Reportage zum Thema Fitness

Ich schwitze und atme ziemlich laut und schnell.
Eigentlich könnte man sagen, dass ich aus dem letzten Loch pfeife.
Warum das?

Der Grund dafür ist, dass ich gerade 20 Minuten am Laufband gelaufen bin. Ziemlich schnell sogar. Ich bin nämlich richtig fitness-fanatisch. Es macht mir Mega-Spaß, obwohl es auch sehr anstrengend ist.


Wir sind momentan vom Verein Impulse aus oft beim Trainieren im Fitness-Center. Meistens sind wir fünf Personen mit zwei Begleiter*innen. Immer als gemischte Gruppe, Frauen und Männer. Die Begleiter*innen unterstützen uns auch dabei, dass wir unser Fitness-Programm richtig aufbauen.

Mit den Aufwärm-Übungen geht es los.
Wir turnen auf den Matten, dehnen uns und machen uns bereit für das Training. Dann ab zum Laufband. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Langsam, schnell, flach, steil … die Maschine kann fast alles bewirken.

Ich persönlich laufe am liebsten auf der mittleren Stufe. Ehrlich gesagt, habe ich zuerst ein bisschen übertrieben und aus dem letzten Loch pfeifen wir eigentlich nicht. Das wäre auch gar nicht gesund. Eher pfeifen wir ein lustiges Lied.

Zum Schluss sind wir noch bei den Geräten für das Krafttraining. Ich kann es richtig spüren, wie meine Muskeln stärker werden. Das ist cool.
Wir wollen uns stark fühlen.
Und dafür brauchen wir das regelmäßige Training.



Aber langsam müffelt es in unserer Gruppe. Man riecht den Schweiß. Deshalb hüpfen wir alle nach dem Training unter die Dusche. Gemeinsam ist das lustig. Danach fühle ich mich richtig frisch, aber auch müde. Und zufrieden.

Auf dem Heimfahrt hört man den einen oder anderen Schnarcher. Das passt schon.
Spätestens, wenn wir in Völs bei Impulse auf den Parkplatz einbiegen, wachen alle wieder auf.

Jetzt gibt es nämlich Mittagessen. Juhu!

Text und Fotos: Tanja Heiss mit Unterstützung von Anna Valenticz und Andrea Mairhofer

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert