Inklusion

Inklusion, (Gesellschafts-)Politisches

Lesung: Hanna Kamrat

  • von

Bei unserer Online-Lesung lesen mit mir RedakteurInnen aus ihren eigenen Texten. Heute erzählt Hanna Kamrat ihre persönliche Lebensgeschichte und wofür sie sich besonders einsetzt.

Lesung: Daniel Gamweger

Bei unserer Online-Lesung lesen mit mir RedakteurInnen aus ihren eigenen Texten. Autor Daniel Gamweger erzählt im Video über seine Angst vor dem Zahnarzt-Besuch und was er sich von der Politik wünscht für eine bessere medizinische Versorgung. Seine Geschichte gibt es hier auch als Text.

Zahnarzt-Angst

Ich heiße Daniel Gamweger, bin ein Mensch mit Beeinträchtigung und habe panische Angst vor dem Zahnarzt. Ich bekomme beim Zahnarzt Panikattacken, beginne zu zittern und zu hyperventilieren. Ein Kontrolltermin ohne eine Behandlung ist kein Problem. Wenn jedoch etwas an meinen Zähnen zu machen ist, mache ich einen Termin auf der Kieferchirurgie in Graz aus. Das ist der einzige Ort in… Weiterlesen »Zahnarzt-Angst

Gemeinsam arbeiten

  • von

Die Türen zum Tageszentrum für SeniorInnen in der Lebenshilfe Söding öffnen sich.
Die tägliche Arbeit beginnt.

Alexa, mach mal grün!

Ich bin Daniel Gamweger und habe Alexa als barrierefreie Technologie getestet. Alexa ist eine elektronische Assistenz.

Ich bin Blogger

Auf meinem Blog erzähle ich, wer ich bin, was ich im Sozialbereich für Menschen mit Behinderung alles erlebt habe und welche Erfahrungen ich gesammelt habe.

Frau mit Maske (Corona)

Ein Brief an das nervige Corona-Virus

  • von

Liebes Corona-Virus! Könntest du mir ein Gefallen tun und dich vom Acker machen? Denn du bist in letzter Zeit sehr nervig, seitdem du da bist. Ich habe keinen Bock, ständig diese Maske zu tragen, wenn ich zum Beispiel im Supermarkt oder woanders bin. Aber zunächst hätte ich ein paar Fragen an dich. Warum existierst du? Warum bist du ausgebrochen? Magst… Weiterlesen »Ein Brief an das nervige Corona-Virus

Selbstbestimmt wohnen

  • von

Mein Name ist Martin Pichler, ich bin Selbstvertreter für den Bereich Wohnen und Freizeit und ich wohne seit 2002 in den Wohnungen der Lebenshilfe Judenburg.