Zum Inhalt springen

Unterwegs in Kroatien

Ich habe das Glück, dass ich auf der Strecke einsteigen kann, wenn der Bus aus der Garage wegfährt. Ich buche die Reisen online auf der Internet-Seite vom Reisebüro. Das Service im Büro und auch in den Bussen ist super.
Bei längeren Reisen kann man im Bus essen, wie Frankfurter oder Krainer-Würstchen. Kaffee und Alkohol oder alkoholfreie Getränke gibt es im Bus.

Ich bin nach Kroatien gefahren, auf die Insel Losinj.
Wir haben unser Quartier in Veli Losinj bezogen.


Bei der Reise waren 3 Busse und 3 Fahrer vom Reisebüro und 3 Reiseleiterinnen. 150 Leute beim Runter-Fahren und 160 Leute beim Nach-Hause-Fahren, da 10 Leute Weihnachten und Silvester in Veli Losinj verbracht haben.

Ich war schon öfter auf der Insel zu Silvester. Im Sommer auf der Insel – ich kann mir nicht vorstellen, im Sommer in Veli Losinj Urlaub zu machen. Ich habe mir den Strand angeschaut. Wir hatten auch einen Ausflug nach Mali Losinj am 30.12., wo wir das alte Jahr verabschiedet haben, gemeinsam mit der Bevölkerung Kroatiens und auch die Kuna verabschiedet.
(Anmerkung: Seit 1. Jänner 2023 hat Kroatien auch Euro, davor hat man mit Kuna gezahlt.)

Wir hatten einen schönen Kroatien-Abend am 30.12. und zu Silvester ein Gala-Dinner.
Ich habe dabei auch zwei KollegInnen getroffen, die ich für Mutter und Sohn gehalten habe. Dabei war es ein Pärchen, das gut sich versteht. Wir drei hatten viel Spaß.

Das Hotel war ausgebucht mit 600 Leuten. Die Reise hat fünf Tage gedauert und ich mache die Silvester-Reise auch zum nächsten Jahreswechsel wieder. Es kann auch sein, dass woandershin geht in Kroatien – zum Beispiel nach Zadar oder Makarska.


Text und Fotos: Oskar Obkircher

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert