Besuch im Audioversum

Was ist das Audioversum?
Anna sagt, das Audioversum ist ein Universum über das Hören.

Nein, das ist nur Spaß. Aber es ist wirklich eine Ausstellung, in der es um das Thema Hören geht. Dort gibt es zum Beispiel eine Schreikammer. Das ist eine schalldichte Kammer, in der gemessen wird, wie laut man schreien kann. Ganz laut zu schreien, ist nämlich für manche sehr schwer. Wisst ihr eigentlich, ob ihr laut schreien könnt? Versucht es einmal. Aber bitte alle anderen rund um euch herum vorwarnen, bevor ihr losschreit.


Es gibt auch noch ganz viele andere Stationen, zum Beispiel riesengroße Ohren. Dort konnten wir das Vibrieren von verschiedenen Geräuschen spüren – von einer Glocke, von einem Vogel und von einem Flugzeug. Es gibt auch viele Informationen über das menschliche Ohr, zum Beispiel wie es beschaffen ist. Da gibt die Ohrmuschel, die Hörschnecke, das Trommelfell und vieles mehr.


Wir hatten auch eine 3D-Brille auf. Da haben wir uns gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war ein richtiger Nervenkitzel. Außerdem gibt es eine Sound-Galerie und Klangstäbe. Einiges davon sieht man auch auf unseren Fotos.


Der Besuch im Audioversum ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert und interessant. Auch für Innsbruck-Besucher und -Besucherinnen. Vielleicht nehmt ihr euch ja einmal Zeit dafür.


Hier gibt es mehr Informationen
über das Audioversum:

www.audioversum.at


Text und Fotos: Anna Valenticz, Bettina Deimling, Barbara Schaffenrath, Sandra Prugger


Impulse Voels

Wir sind der Verein Impulse Völs. Bei Impulse arbeiten 20 Klientinnen und Klienten. Es gibt verschiedene Arbeits-Programme und Aktivitäten. Ein Programm ist zum Beispiel die Schreib-Werkstatt. Fast alle Klientinnen und Klienten schreiben Beiträge für das Online-Magazin „mit mir“. An den Redaktions-Sitzungen nehmen als Vertreterinnen Anna Valenticz und Barbara Schaffenrath teil.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert