Ich möchte euch in diesem Artikel verschiedene Angebote für Freizeitassistenz in Wien vorstellen. Von Kindern bis zu Erwachsenen. Ihr könnt euch verschiedene Angebote heraussuchen.
Integration Wien
Integration Wien hat ein Angebot für Personen mit Behinderungen zwischen 15 und 30 Jahren. Sie bieten Freizeitassistenz zu zweit oder in der Gruppe an. Sie unterstützen dich zum Beispiel, wenn du ins Kaffeehaus gehen möchtest, beim Schwimmengehen oder beim Besuch von Museen und Ausstellungen.
Die Unterstützung kann unter der Woche oder am Wochenende sein. Sie können dich von zu Hause abholen und wieder heim bringen.
Die Freizeitassistenz kostet derzeit 7,- Euro in der Stunde. Ich muss zum Beispiel auch Eintrittskarten für meine Assistenz und mich bezahlen. Die meisten FreizeitassistentInnen sind StudentInnen.
Weitere Informationen findest du auf der Homepage:
Integration Wien
CMBF – Club behinderter Menschen und ihrer Freunde
Der CMBF bietet verschiedene Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen an. Sie haben ihren Stützpunkt im 2. Bezirk. Sie bieten dort verschiedene Angebote an. Zum Beispiel Spielenachmittage oder Sportnachmittage.
Es gibt dort auch ein Kaffeehaus mit Garten. Sie machen dort immer wieder Grillfeste. Es finden auch Konzerte statt.
Der CMBF bietet auch Ausflüge und Reisen an. Sie haben dafür extra einen barrierefreien Bus. Sie schauen, dass die Reisen auch für Menschen mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf angepasst werden.
Der CMBF macht jedes Jahr auch Großveranstaltungen. Zum Beispiel eine Oldtimer-Schau und Harley-Davidson-Rundfahrten.
Weitere Informationen findest du auf der Homepage:
CBMF
Wiener Hilfswerk
Das Wiener Hilfswerk bietet 3 verschiedene Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung an: die Spielothek für Kinder, den Aktionsraum für Jugendliche und den Club 21 für Erwachsene.
Die Spielothek ist für Kinder mit und ohne Behinderungen von 0 bis 12 Jahren und ihre Familien. Es gibt Themen-Nachmittage, Vorträge für Eltern und Spielgruppen zum Beispiel für Kinder mit Down-Syndrom oder Autismus. Es gibt auch offene Spielenachmittage. An diesen Tagen können die Kinder hinkommen und spielen. In der Spielothek können sich die Familien vernetzen und austauschen.
Der Aktionsraum ist für Jugendliche mit und ohne Behinderungen von 12 bis 18 Jahren. Jugendliche haben dort die Möglichkeit, FreundInnen kennenzulernen und ihre Freizeit zu verbringen. Es gibt Spielenachmittage, Kochworkshops, Sportangebote und Discoabende.
Der Club 21 ist für Erwachsene mit und ohne Behinderungen ab 18 Jahren. Der Club 21 hat ein vielfältiges Programm. Man kann dort spielen malen und basteln. Es werden auch Ausflüge und Discoabende angeboten.
Weitere Informationen findest du auf der Homepage:
Wiener Hilfswerk
Ava
Ava ist eine Plattform im Internet. Auf der Plattform kann man Assistenz anbieten und suchen. Es werden verschiedene Formen von Assistenz angeboten. Zum Beispiel Freizeitassistenz, Persönliche Assistenz und Schulassistenz. Die Plattform ist kostenlos. Man muss sich dafür im Internet registrieren. Man kann auf der Plattform AssistentInnen suchen und finden. Auf der Plattform kann man direkt Nachrichten schicken und Termine ausmachen.
Über Ava haben wir auch hier schon mal berichtet!
Weitere Informationen findest du auf der Homepage:
Ava
Ich hoffe, ihr könnt euch ein Angebot heraussuchen, das für euch passt.
Meldet euch dort, wenn ihr mehr Informationen braucht.
Text: Martin Schwerter