Von 14. bis 19. März waren wir bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics in Graz dabei. Die Floorball-Bewerbe fanden im Raiffeisen Sportpark in Graz statt.
Seit über einem Jahr trainierten wir gemeinsam mit der Polytechnischen Schule zweimal in der Woche „Unified Floorball“. Unified bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen. Wir hatten viel Spaß miteinander und freuten uns immer auf das Training.
Es ist cool, in so einem großartigen Team spielen zu können. Dadurch ist eine Freundschaft mit den Schüler*innen und dem Lehrer entstanden. Das bedeutet für mich Inklusion!
Während des Spiels bekam ich Unterstützung und Anweisungen von den Unified-Partner*innen. Dadurch habe ich an Sicherheit gewonnen. Ich habe bei den Spielen einige neue Menschen kennengelernt.
Besonders gefreut habe ich mich, dass sehr viele von der Lebenshilfe Fürstenfeld zugeschaut und uns lautstark angefeuert haben. Es waren coole Spiele und wir haben den dritten Platz erreicht.
Die Sieger-Ehrung fand am Hauptplatz in Graz statt. Die Aufregung war sehr groß, als wir zur Bühne gegangen sind und dort aufgerufen wurden. Es war ein schöner Moment, als wir die Medaille in Empfang nehmen durften.
Vor lauter Freude haben wir uns umarmt und es war einer der schönsten Momente in meinem Leben. Diese Tage werden mir immer in Erinnerung bleiben.
Text: Margit Hauser
Fotos: GEPA Pictures/Special Olympics, Special Olympics/Ortweinschule/Nora Man-Frank