Uno oder Skip-bo sind Kartenspiele, von denen sicher alle schon mal gehört haben. Ein nicht so bekanntes Kartenspiel ist „Exploding Kittens“. Vor vielen Jahren wurde ich von einer Freundin damit bekannt gemacht. Wenn ich bis jetzt jemandem davon erzählte, kannte es kaum jemand. Deswegen will ich es hier vorstellen.
Wer explodiert, ist raus
Grundsätzlich funktioniert das Spiel so: In der Mitte gibt es einen Kartenstapel und alle Mitspielenden haben Handkarten. In jeder Runde muss eine Karte vom Stapel gezogen werden. Danach ist die nächste Person an der Reihe. Wer ein „Exploding Kitten“, also eine explodierende Katze zieht, ist raus. Die Handkarten sollen einem helfen, das zu verhindern. Ob und wann man welche Handkarten ausspielen möchte, bleibt einem selbst überlassen.
Verrückte Kätzchen
Das lustige an „Exploding Kittens“ sind die verrückten Bilder und Sprüche auf den Karten. Wie das Spiel schon zeigt, sind hauptsächlich Kätzchen auf den Bildern, die irgendwelche verrückten Sachen machen. Wie zum Beispiel auf einer Dynamitstange zu kauen. Aber es gibt auch andere lustige Darstellungen, die das Spiel nur noch lustiger machen.
Erweiterbares Spiel
„Exploding Kittens“ kann auch erweitert werden. Es gibt verschiedene Ergänzungen, mit denen das Spiel auf ganz neue Weisen gespielt werden kann. Um die Ergänzungen spielen zu können, ist aber das Grundspiel von „Exploding Kittens“ nötig. Egal auf welche Weise ich „Exploding Kittens“ mit meinen Freunden spiele, es ist immer lustig.
Text und Foto: Denise Rabitsch
Muss ich unbedingt mal ausprobieren , danke für die Info