Tipps für tolle Fotos

Ich heiße Bernhard Nagler, bin 25 Jahre alt und wohne in der Stadt Feldbach in der Südoststeiermark. In meiner Freizeit gehe ich sehr gern in die Natur Radfahrern, Spazieren oder Fischen.
Vor Kurzem habe ich eine Kamera erworben, weil ich in meiner früheren Arbeitsstelle viel fotografierte habe und das sehr gerne gemacht habe. 

Ich finde, immer wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin, um etwas zu fotografieren, habe ich eine andere Wahrnehmung. Man schaut, was gibt es Schönes wie Blumen, Häuser oder Tiere in unserer schönen Welt.

Ich habe einen Fotoblog erstellt, weil ich meine Bilder sehr gerne mit meinen Mitmenschen teile, um zu zeigen, was es Schönes in unserer Welt gibt.

Meine Erfahrung: Was ist wichtig beim Aussuchen der Kamera?

Zu Beginn, wenn du dir eine Kamera kaufen willst, ist es sehr wichtig, mal zu wissen, was fotografiere ich gerne?

Landschaft, Natur oder Architektur, weil wenn du gerne Landschaft Fotos machst? Dann brauchst du ein Weitwinkel-Objektiv. Die Kamera an sich muss nicht so viel kosten, aber das Objektiv kostet meistens mehr. Bei der Kamera gebe ich den Tipp: Kaufe sie im Geschäft, weil dann kannst du sie ausprobieren und bekommst eine gute Beratung, was du brauchst.

Am Anfange gebe ich Anfängern den Tipp, einfache mal die Kamera kennenzulernen und alles auszuprobieren.

Worauf sollte man achten, wenn man Bilder macht?

Es ist als erstes wichtig, zu schauen, wo die Licht-Bedingungen gut sind. Wenn sie nicht gut sind, brauchst du einen Blitz. Aber dann kann es leicht passieren, dass es zu viel Licht ist.

Wenn es zu wenig Licht gibt, wird ein Bild unterbelichtet und man erkennt nichts (links).
Gibt es zu viel Licht, wird alles zu hell (rechts).

Was fotografiere ich besonders gerne?

Ich fotografiere sehr gerne in der Natur eine schone Blume, Bäume, aber ich mache auch Fotos von schöner Architektur, die mir gefällt! Tiere wie zum Beispiel Vögel mag ich auch sehr gerne.

Mein Motto ist immer: Das Unsichtbare sichtbar machen.

An welchen Orten kann man besonders schöne Bilder machen?

Man kann, glaube ich, nicht sagen: Das ist der schönste oder richtige Ort fürs Fotografieren. Die Schönheit eines Ortes liegt im Auge des Betrachters.


Text und Fotos: Bernhard Nagler

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Ein Gedanke zu „Tipps für tolle Fotos“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.