Unterwegs in ganz Österreich

Seit 1. Oktober 2021 kann man sich das Klima-Ticket besorgen. Das Klima-Ticket ist eine Karte. Mit der Karte kann man mit jedem Bus, jedem Zug, jeder Straßenbahn, jeder Schnellbahn und jeder U-Bahn in ganz Österreich fahren. Man muss nur einsteigen, die Karte vorzeigen und losfahren. Für private Bus-Unternehmen gilt das Ticket aber nicht, wie zum Beispiel für den Flixbus.


Meine Erfahrungen

Man muss aber viel den öffentlichen Verkehr nutzen, damit sich das Klima-Ticket Österreich auszahlt. Bei mir hat sich das Klima-Ticket schon ausgezahlt, weil ich mit dem Zug schon viel unterwegs war.

Das Klima-Ticket ist eine tolle Sache. Der Ansturm auf das Klima-Ticket war gewaltig. Es sind bereits fast 130 Tausend Klima-Tickets in Österreich verkauft worden. Aber das Klima-Ticket nützt nicht viel, wenn man wo wohnt, wo es keine Zug- oder Bus-Verbindungen gibt.



Regelmäßig mit dem Zug unterwegs

Ich bin mit dem Klima-Ticket schon an viele Orten gefahren. Ich fahre zum Beispiel fast jede Woche nach Graz. Die Kosten für eine Fahrt sind 22,90 Euro.

Regelmäßig fahre ich meine Verwandten in Villach und Klagenfurt besuchen. Die Kosten für eine Fahrt nach Villach sind 30,80 Euro. Die Kosten für eine Fahrt nach Klagenfurt sind 23,00 Euro.

Ich war sogar einmal in Wien auf einem Ausflug. Die Fahrt nach Wien für eine Strecke haben mich 42,30 Euro gekostet.

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Bus in die Arbeit. Mit dem Klima-Ticket kostet mich die Monatskarte 53 Euro. Mein Fazit ist: Ich spare mir durch das Klima-Ticket im Monat 273,40 Euro. Das sind aufs Jahr gerechnet 3.280,80 Euro.

Daniel Gamweger steht am Bahnhof vor einer Anzeigetafel und liest, welche Züge gerade abfahren. Er trägt eine Winterjacke und eine FFP2-Maske
Wohin geht es diesmal? Mit dem Zug fährt Daniel Gamweger durch ganz Österreich.


Was kostet das Ticket?
Das Klima-Ticket Österreich kostet im Jahr 1.095 Euro. Der ermäßigte Preis für Menschen mit Behinderung kostet 821 Euro. Man kann das Klima-Ticket Österreich auch in monatlichen Raten zahlen. Das Klima-Ticket kann man an jedem größeren Bahnhof in Österreich, auf der Homepage der ÖBB oder auf der Webseite Klimaticket.at erwerben.
Seit Jänner 2022 gibt es auch ein Klima-Ticket nur für die Steiermark. Das kostet 588 Euro.



Text und Fotos: Daniel Gamweger


Daniel Gamweger

Daniel Gamweger ist Selbstvertreter und kommt aus Judenburg/Steiermark. Er ist nicht nur technik-begeistert, sondern kommt auch viel herum: Er nutzt regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.